Pfingstliche Erstkommunion, zweiter Teil
Fröhliche Gottesdienste mit Tiefgang
Mit einem feierlichen Gottesdienst wurden heute auch die Gruppen JERUSALEM und EMMAUS zur Erstkommunion geführt. Tolle Musik in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche. Und ganz zum Schluss trat auch noch eine Ehrengast der ganz besonderen Art auf...
Never change a winning Team und ändere keinen bewährten Gottesdienstablaufplan. Und so kamen auch heute wieder alle Kinder mindestens einmal zu Wort - immer wieder erstaunlich wie locker die Kinder zum Mikrofon greifen, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt.
Aber auch im digitalen Zeitalter sind es die Ur-Bilder aus der Natur, die uns anregen. Ob alle unsere Kinder jemals eine Quelle gesehen haben? Falls nicht, dann jedenfalls ein zum Verwechseln ähnliche - nämlich vorne beim Ambo. So war das diesjährige Motto "Bei dir ist die Quelle des Lebens" immer sichtbar.
Heute feierten folgende Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern, Paten, Verwandten und Freunden: Marlene, Antonia, Pia, Cinnia, Frederik, Noah, Tamilsilvan, Tyron, Rebecca, Mathilda, Ophelia, Lena, Lioba, David, Benedict und Elijah.
Zum Schlusssegen trat dann ein besonderer Gast auf: P. Heribert Graab SJ, langjähriger Pfarrer und Amtsvorgeher des jetzigen Pfarrers kam aus seiner Bank, hängte sich eine rote Stola um und segnete die Festgemeinschaft!
Morgen gibt es um 11:30 Uhr eine großen Dankgottesdienst, wo dann alle EKOs zusammen feiern. Der eine oder andere Verwandte wird dann wohl schon die Heimreise angetraten haben, so dass alle reinpassen müssten. Freilich: Eng und warm dürfte es dennoch werden...
Auch heute gab es wieder viel Grund Danke zu sagen: dem EKO-Team und ihren diesjährigen Katecheten, den Musikern, den Küstern und Messdienern u.v.a.