Neustart der Kindergottesdienste mit LEGO- und DUPLO-Steinen

Ab jetzt gehört die sonntägliche Prime Time um 10:00 Uhr wieder unseren Kleinsten!

 

Relativ spät sind unsere Kindergottesdienst - Katecheten nach den Sommerferien aus den Startlöchern gekommen. Das hatte freilich einen handfesten Grund - nach dem Ausscheiden des bisherigen Vorschulkinder-Gottesdienst-Teams musste beraten und Ersatz geschaffen werden. Jetzt aber geht es wieder los - den Anfang machte freilich das schon seit mehreren Jahren bestehende Schulkinder-Gottesdienst-Team.

Almut Popp und MariaSchick hatten sich das Evangelium vom Sonntag vorgenommen, in dem von einem Turmbau die Rede ist. Nicht der bekannte Turmbau zu Babel im Alten Testament, sondern ein Gleichnis von Jesus im Neuen Testament. 

So ein Turmbau will sachte angegangen werden! Es gilt ein solides Fundament zu schaffen, sonst stürzt der Turm bald ein. Das kann schon jedes Kind nachprüfen - etwa mit Bauklötzen oder mit den Zeitlosen LEGO-Duplo-Steinen, die es als Anschauungsmaterial gab. Frau Popp verglich dabei den Turmbau mit dem Glaubensgebäude: Ist mein Glaube stabil oder knickt er beim ersten Lüftchen gleich wieder ein? Habe ich ein gutes Glaubensfundament? Was will und muss beim Turmbau bedacht sein?

Ab jetzt gibt es wieder jeden Sonntag Kindergottesdienst, auch im bisherigen Rhythmus: Eine Wochen richtet sich die Katechese schwerpunktmäßig an Vorschul-, die Woche drauf an Grundschulkindern. Freilich sind zu allen Gottesdiensten alle Kinder und Familien eingeladen! Ab diesem Jahr ist jeden 1. und 3. Sonntag das Schul-Team dran und jeden 2. und 4. Sonntag das Vorschul-Team. Sollte es einen 5. Sonntag im Monat geben, dann muss der Pfarrer - wie auch in den Ferien - die Katechese selber machen.

Wir wünschen Kinder, Eltern und Katecheten einen guten Start in die neue Saison! Für alle gilt: Weitersagen und andere Kinder und Erwachsene einladen und mitbringen!