Mini - Memory: Wer kann sich die meisten Sachen in der Sakristei merken?
Albe, Talar, Kasel, Messgewand, Rauchmantel, Lektionar Werktag, Lektionar Sonntag, kleines Messbuch, großes Messbuch, Benedictionale, Direktorium, Lavabo, Corporale, Schultertuch, Kelchtüchlein, heilige Öle, Stola...
Unsere neuen Ministranten mussten heute ein gutes Gedächtnis haben: P. Hösl erklärte die im Gottesdienst verwendeten Sachen, z.B. die benützten Bücher oder das Altargeschirr. Welches Lektionar braucht der Pfarrer am Werktag, welches am Sonntag? Wie kann ich als Mini wissen, was für eine Farbe ich anziehen muss - ohne dass ich den Pater fragen muss? Was bedeutet Benedictionale und wie segnet man den Adventskranz? Warum ziehen die Priester heute meist ein Messgewand an, früher dagegen eine Kasel? Wie und was zog sich ein Pfarrer früher im Alltag auf der Straße an?
Es gabe viele Informationen, die man gar nicht so leicht verarbeiten konnte. Die Minis mussten sich möglichst viele der meist lateinischen Fachbegriffe merken, so dass Sie am Ende einen Zettel mit entsprechendem Begriff dem jeweiligen Gegenstand zuordnen konnten. Allerdings haben wir sehr intelligente MessdienerInnen: Alle Mini konnten allen Sachen den richtigen Begriff zuordnen! Der Gruppenleiter, Richard Gräve, bemerkte: "Beim nächsten Mal müssen wir das strenger machen..."