Maria unter Palmen
Leicht verspäteter Start des Rosenkranzmonats
Der Oktober ist traditionell ein Marienmonat. In vielen Gemeinden wird verstärkt der Rosenkranz gebetet, auch bei uns. Neben dem Rosenkranz vor der Mittwoch - 9:00 Uhr - Messe auch an jedem Freitag im Monat. Nur bei ersten Freitag fiel die Rosenkranzandacht wegen Night Fever aus.
Sylvio Krüger hat vorne links eine Madonna umrahmt von Palmen aufgebaut. Das ist ein bekanntes Marienmotiv - allerdings nicht im Christentum, sondern im Islam. Auch bei unseren muslimischen Glaubensbrüdern und -schwestern steht Maria (Maryam) hoch im Kurs. In Sure 3 und 19 ist explizit von ihr die Rede.
Auch nach muslimischer Überlieferung ist Jesus (Isa) von Maria durch eine Jungfrauengeburt gezeugt und geboren worden. Allerdings wurde Maria da nicht um Einwilligung (ihr berühmtes "fiat" - mir geschehe) gefragt. Der Engel teilt ihr nur das Faktum der Empfängnis mit und Maria muss dies jetzt gegen alle Verdächtigungen vertreten. Davon weiß ja auch das Christentum. So gedenkt ja ihr Verlobter Josef sie heimlich aus der geplanten und rechtlich schon gültigen Ehe zu entlassen, was allerdings der Engel bekanntlich zu verhindern weiß.
Auch bei der Geburt setzt der Islam einen anderen Akzent. Er weiß nichts von einer Geburt in einem Stall oder einer Höhle. Vielmehr bringt Maria ihr Kind unter einer Palme zur Welt. Dabei muss man an die heißen Länder Arabiens und des Nahen Ostens denken, wo die Palme Sinnbild für Leben, Ruhe und Wasser bedeutet.
Rosenkranzandachten finden jeden Freitag im Oktober um 18:00 Uhr vor der Messe statt. In diesen kleinen Gottesdiensten werden zwei Gesätze gebetet und so manches bekanntes Marienlied gesungen.