"Kommt alle zu mir - ich werde euch Ruhe verschaffen!"

Erster Klassen-Gottesdienst der Boni II in der renovierten St.-Michaels-Kirche

 

 

 

Heute Morgen fand der wöchentliche Gottesdienst der Boni II nicht - wie gewöhnlich - in der Gaube im Gemeindezentrum statt, sondern in der frisch renovierten Michaelskirche! Als die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal den Gottesdienstraum betraten, ging ein Raunen durch die Gruppe. "Weiß", "modern", "schön" - das waren die ersten Eindrücke. Im Stuhlkreis an der Eingangstür ging es zunächst darum, noch einmal in sich zu gehen und nachzuspüren, was man in den Gottesdienst mitbringt.

Bin ich eher müde oder schon wach? Freue ich mich auf die Schule - oder eher nicht? Fühle ich mich wohl in meiner Klasse - oder finde ich das Zusammenleben eher schwierig?

 Anschließend ging es weiter zum Taufbrunnen und der Bedeutung von Wasser. Wasser, das wir im Alltag zum "Duschen" und "Waschen", aber auch zum "Trinken" verwenden, wird hier zum Symbol dafür, dass Gott den Menschen reinwäscht und seinen Durst zu löschen vermag. Die Schüler formulierten daraufhin Fürbitten, in denen sie Ihren Durst vor Gott bringen konnten: Was erbitte ich von Gott für mich selbst, was für meine Familie, was für meine Zeit in der Schule?

Die dritte und letzte Station des Gottesdienstes waren schließlich Ambo und Altar. Nach der Verlesung des Evangeliums konnte hier jeder seine Fürbitte in eine Gebetsschachtel einwerfen und eine Kerze anzünden. Danach wurde gemeinsam das "Vater Unser" gebetet und am Ende gab P. Matthias Kramm den Schülern den Segen mit auf den Weg.

Ein sehr schöner Gottesdienst und eine tolle Gelegenheit für die Schüler, einmal ungestört den neuen Kirchenraum zu erkunden!