"Komm geh mit! Wir finden den Schatz!"
Erstes Treffen der KatechetInnen für die Erstkommunion 2013
Am Mittwochabend haben sich die neuen KatechetInnen für den diesjährigen EKO - Kurs getroffen. Waltraud Weber-Eidt stimmte die Katechetinnen mit Musik, einer Meditation und einem Lied aus dem EKO-Liederschatz atmosphärisch ein. Apropos Schatz - der ist nämlich auch Inhalt des neuen Mottos: "Komm geh' mit! Wir finden einen Schatz!" Der Slogan ist natürlich eine Anspielung an Mt 13,44f, wo Jesus das Gleichnis vom Schatz im Acker erzählt.
Es gab eine erste kurze, und dann noch eine ausführlichere Kennenlernrunde. Freilich kennen sich die meisten Katecheten bereits, sei es weil man nicht zum ersten Mal bei der EKO dabei ist, sei es weil man sich sonstwie in Sankt Michael schon einmal begegnet ist.
Umstellungen gibt es im Leitungsteam: Markus Eidt kann aus beruflichen Gründen nicht mehr die Leitung wahrnehmen - für ihn sprang Michaela Engelke ein, die schon mehrere Jahre im Team mitmacht (und mit ihrer Gitarre auch musikalisch prägend ist!). Waltraud Weber-Eidt ist ebenfalls weiter im Team dabei, das neu mit Renate Burgmann ergänzt wird, die allerdings schon seit drei Jahren als Katechetin mitarbeitete. Als Katechetinnen meldeten sich: Christina Feist, Christiane Reithofer, Andrea Diedrich. Nicht dasein konnte heute Eva Hilgers-Canisius und Katja Freise, die aber auch mit von der Partie sind. Renate Burgmann wird ebenfalls wieder eine Gruppe übernehmen, genauso wie P. Trieu SJ, der als einziger männlicher Katechet etwas für die Männerquote tut. Damit stehen für die drei Gruppen à 8 Kinder jeweils zwei KatechetInnen bereit. Alle KatechetInnen bekamen einen dicken Ordner mit allen Katechesen und dem - so weit jetzt schon absehbarem - Programm. Das bedeutet aber nicht, dass dies alles jetzt 1:1 umgesetzt werden muss. Aber auf der anderen Seite soll das bewährte Curriculum entlastend wirken: man muss nicht jedes Mal das Rad neu erfinden! Die EKO kann auf viele Jahre bewährter Arbeit zurückblicken, wo sich vieles auch eingespielt hat.
Wir freuen uns auf das neue Team und wünschen allen beteiligten KatechetInnen viel Freude an ihrer Arbeit und kreative Kinder!