Kindermesse zum Patrozinium
Der Erzengel war an seinem Platz. Aber in der Kinderkatechese ging es dieses Mal um keine Engel, sondern um Menschen - genauer gesagt um Propheten.
Vier Gegenstände hatte Hans Reithofer mitgebracht, um zu veranschaulichen, was Propheten für Menschen sind. In aller Kürze:
KOPFHÖRER: Menschen, die die Stimme Gottes hören und sich nicht so sehr von anderen Geräuschen oder Lärm stören lassen wollen.
TASCHENLAMPE: Menschen, die auch die dunklen Winkel ausleuchten und genau hinschauen, was gerade passiert. Im Zweifel bringen sie dabei Licht ins Dunkle ...
FELDSTECHER: Menschen, die nicht nur sehen, was ihnen vor den Füßen liegt. Sie schauen auch in die Ferne, suchen den Horizont ab - auch den Horizont des Möglichen und des Zukünftigen ...
MIKROFON: Menschen, die sich laut und deutlich vernehmen lassen. Die sich nicht wegducken und nur hinter dem Rücken reden, sondern offen auch unangenehme Dinge anderen mitteilen.
Jesus war ein prophetischer Mensch. Er hat aber nicht nur gesprochen. Er hat mit seinem ganzen Leben den Willen Gottes ausgedrückt. Mit der Taufe und der Salbung mit dem Chrisam werden Christen in Jesu Prophetenamt hineingenommen. Auch unser Leben kann und soll prophetische Dimensionen haben.