Jona spielt für einen König ohne goldene Krone, ohne goldenes Schwert und ohne Goldmantel!
Krippenspiel der Kindertagesstätte Sankt Michael
Am Samstag fand in der Kirche das Krippenspiel der Kindertagesstätte Sankt Michael statt. With a little Help der Erzieherinnen präsentierten die Kinder ein fantastisches Spiel!
Der Hirtenjunge Jona bekommt von seinem Großvater ständig zu hören, dass der neue König "bald" komme. Und Jona fragt seinen Großvater: "Hat der neue König eine goldene Krone, ein goldenes Schwert und einen Goldmantel?" Der Großvater nickt etwas unsicher. Wenn das so ist wollte Jona für den König Flöte spielen. Und er übte, übte und übte...
Wann aber ist "bald"? Es dauerte... Da! Endlich! Am Himmel! Ein Stern! Die Maxi-Kinder (die Großen bei den Kleinen!) sangen ein Lied: "Seid bereit!" Und dann kamen alle zur Krippe mit Maria, Josef und dem neugeborenen König. Alle freuten sich - nur Jona war enttäuscht: Keine goldene Krone, kein goldenes Schwert und kein Goldmantel - er rannte davon! Aber da fing das Kind zu schreien an, der Schnuller war wohl noch nicht erfunden und so besann sich Jona und spielte auf seiner Flöte. Und tatsächlich: Das Kind wurde ruhig. Und die Erzählerin, Frau Monecke, schloß mit dem Satz: "Da wurde Jona froh und spürte, wie das Lächeln ihn viel reicher machte als Gold und Silber." Kinder und Erwachsene sangen gemeinsam Ihr Kinderlein kommet...
Die anschließenden Fürbitten wurden von den Erzieherinnen vorgetragen. Auf jede Fürbitte antwortete die Gemeinde mit dem immer populärer werdenden Gib uns Ohren die Hören und Augen die seh'n... Nach dem Segen und dem Schlusslied erhielt jedes Kind noch einen gebastelten Stern.
Herzlichen Dank allen Erzieherinnen für die kolossale Arbeit mit und an den Kindern. Die Leiterin, Christina Daniel-Krauß, spielte zu den Liedern Gitarre und lud am Ende auch alle Eltern in die Kita ein zur Adventsfeier.