Hochzeit hoch drei in Sankt Michael!
3x2 Menschen gaben sich heute (erneut) das Ja-Wort!
Am Samstag gab es in Sankt Michael einmal mehr Hochzeiten! Und zwar nicht nur eine, sondern gleich drei. Genauer: Zwei Trauungen und eine Rosenhochzeit (Feier der zehnjährigen Hochzeit). Alle Feiern wurden von den Paaren vorbereitet und einstudiert. Man suchte Lieder aus, die man mochte und die die Gäste auch kannten. Verwandte und Geschwister steuerten Gebete und Fürbitten bei.
Es gibt in Sankt Michael Trauungen, aber auch die Feier von Hochzeitstagen, meist zum silbernen oder zum goldenen Jubiläum oder - wie heute - zum Zehnjährigen! Es ist uns wichtig in Zeiten, wo es nicht so leicht ist Beziehungen durchzutrage,n ein Signal zu setzen: Es kann auch gelingen! Und wenn es dann doch 10, 25 oder gar 50 Jahre gelungen ist, wollen diese Paare Gott danken für ihren, nicht immer, leichten Weg miteinander.
Häufig kommen zu Hochzeiten Menschen nach Sankt Michael, die nicht in Göttingen wohnen. Oft sind auch viel "religiös Unmusikalische" (Jürgen Habermas) darunter. Für so manche ist es das erste Mal seit langer Zeit, dass sie wieder eine Kirche betreten. Für einige - v.a. aus den neuen Bundesländern - ist es sogar das erste Mal überhaupt! Für uns ist das eine Herausforderung und Gelegenheit unseren Glauben zu zeigen!
Was treibt Paare heute an, neben der zivilen Eheschließung - die man ja ebenfalls schön feiern kann - auch den Bund der Ehe vor Gott zu besiegeln? Vielleicht ist es eine Ahnung: "Das, auf was ich mich jetzt einlasse, das ist größer als ich selber es garantieren könnte. Ich brauche einen Schutz, der anders und größer ist als der, den mir Eltern. Verwandte und Freunde bieten können."
Sehr häufig gehören die Partner unterschiedlichen Konfessionen an. Manche gehören auch gar keiner Religion an, sind Muslim oder Agnostiker.
Während man früher am Samstagvormittag oder -nachmittag heiratete, geht der Trend jetzt dahin auch an anderen Tagen zu heiraten, z.B. am Freitababand. Und man sich früher in den Sommermonaten das Ja-Wort gab, heiratet man jetzt nicht seltenwährend des ganzen Jahres. Und in der Tat: Heute haben die drei Paare einen herrlich warmen Herbsttag erwischt, wohingegen so mancher Julitag schon verregnet war - oder es war so heiß, dass man in der kostbaren Robe schwitzte! Die letzte Hochzeit dieses Jahres ist übrigens für den 27. Dezember anberaumt: Da gibt's wohl Weihnachtslieder zur Trauung!
Hochzeitsanfragen in Sankt Michael werden häufiger - trotz so mancher Nachteile, die eine Innenstadtkirche an sich hat. Das fängt schon beim Parkplatzproblem an. Es ist nicht leicht Auswärtige zur Kirche und dann zum Gasthaus zu leiten und in der Fußgängerzone herrscht natürlich Göttinger Normalbetrieb.
Wir freuen uns schon auf den Tag, da unsere Kirche auch von innen runderneuert sein wird. Alle Kollekten bei unseren Trauungen sind bis auf Weiteres für unsere Innenrenovierung bestimmt.