Hauptversammlung des Fördervereins für den Mittagstisch Sankt Michael in frisch dekorierten Räumen
Jeder "eingetragene Verein" braucht neben einem satzungsmäßigen Zweck und einem Vorstand auch eine Versammlung, bei der alle Mitglieder sich treffen und austauschen können. So geschehen auch beim Förderverein unseres Mittagstisches. Es gab dabei leckere Dinge zu kosten und schöne Dinge zu sehen ...
Auf der Tagesordnung stand zunächst der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Den Vorsitz führt Georg Bartelt zusammen mit der Schatzmeisterin Ina Mollmeier sowie dem "kooptierten" Schriftführer Thomas Breitenbach und dem Entsandten der Pfarrei Ludger Joos SJ.
Der Förderverein war und ist sehr rege. Auch dieses Frühjahr wird dazu ein "Journal" veröffentlicht werden, in dem die Dinge in gedruckter Form nachgelesen werden können.
Unter anderem gab es einige Begegnungen des Vorstandes mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Politik und Kirche. Und es gab großartige Spenden, so dass der Haushalt des Vereins 2022 praktisch ausgeglichen war.
Die Versammlung fand erstmals seit der Coronapause wieder im Mittagstisch statt. Neben den erfreulichen Zahlen - auch die Zahl der Mitglieder ist wieder erheblich gestiegen - gab es Schnittchen und Getränke - liebevoll zubereitet von Anna Werner-Parker und ihrem Team.
Bis wenige Stunden vor der Sitzung wurden darüber hinaus Bilder aus der ukrainischen Malerwerkstatt im Mittagstisch aufgehängt. Eine feierliche Eröffnung ("Vernissage") ist in Planung. Die Kunstwerke entstanden im Rahmen eines Kunstprojektes, das Gemeindeassistentin Tetiana Fedorovych mit Geflüchteten begonnen hat. Die Bilder zeigen Grundformen des Malereistils "Petrykiwka", die von den Künstlerinnen dann individuell weitergeführt wurden.
Sehr sehenswert. Vielen Dank allen, die gekommen waren. Vielen Dank für das Interesse, die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.