Gottesdienst mit Krankensalbung am Buß- und Bettag
Heilung und Stärkung für den Alltag erfahren
Heute feiern die evangelischen Christen den Buß- und Bettag. Leider ist er auch in evangelisch geprägten Gegenden kein Feiertag mehr! In unserem Morgengottesdienst wurde heute das Sakrament der Krankensalbung gespendet.
Pater Schneider SJ machte in seiner Predigt deutlich, was ein Sakrament ist: Ein Zeichen, das Jesus Christus eingesetzt hat bzw auf ihn zurückgeht und Heilung schafft. Heutzutage sind es oft psychische Krankheiten, die die Menschen niederdrücken und die Kraft zum Leben rauben. Manch einer tut sich mit einem körperlichen Handikap leichter als ein anderer mit Depressionen.
Die Krankensalbung ist kein Ersatz für den Arztbesuch oder die Einnahme von Medikamenten. Sie setzt "tiefer" an. Es geht um Heilung aus unserer innersten Mitte heraus, die dann "abstrahlt". Manchmal und gar nicht so selten darf diese Heilung sogar körperlich erfahren werden, manchmal bekommt man "nur" die Kraft zum Tragen der Krankheit. Immer aber darf man wissen: Gott stärkt mich!
Das bei der Salbung verwendete Öl wird an jedem Gründonnerstag in der Chrisammesse vom Bischof geweiht. Von Hildesheim gehen dann die heiligen Öle in alle Pfarreien und Gemeinden.