Fulminantes Orgelspiel bei der Musikalischen Abendandacht
Vor einigen Monaten kam eine Anfrage aus den Niederlanden, ob der Nachwuchskünstler Rik Melissant in unserer schönen Kirche ein Konzert geben könne. Der Orgelstudent war zum Zeitpunkt der Anfrage kaum 20 Jahre alt, aber bereits Gewinner mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe.
Nach Rücksprache mit Pater Joos einigte er sich mit unserem Musikkoordinator Tobias Kerscher auf eine musikalische Abendandacht, in der Orgelstücken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, César Franck und Louis Vierne zur Aufführung kommen sollten.
Pater Joos zu Beginn des Gottesdienstes dazu ein, den Klang der Orgel und den Nachhall in der Stille als Gelegenheit zur Meditation zu nutzen, eigene Bilder und Gedanken in sich aufsteigen zu lassen und bei ihnen zu verweilen. Als geistlichen Rahmen gab es eine geistliche Lesung aus dem Buch Kohelet und zwei kurze Gebete. Im Zentrum stand das Orgelspiel. In einer Zeit der Stille waren die Anwesenden eingeladen, Kerzen zu entzünden und in Sandschalen zu stellen. Ein großartiges, musikalisches aber auch geistliches Erlebnis.
Herzlichen Dank allen Beteiligten!