Foto - Nachlese zum WJT in Krakau
Jugendgottesdienst mit Grillen & Chillen
Am Freitag fand in Sankt Michael ein besonderer Gottesdienst statt - Jugendliche, die auf dem Weltjugendtag (WJT) in Krakau waren, gestalteten die Messe und zeigten anschließen Fotos.
Den Gottesdienst hatte Sigrid Nolte mit Jugendlichen vom Jugendbüro geplant. Diakon Benedikt Heimann, der selber mit in Polen war, hielt eine Predigt, die sowohl auf den WJT als auch auf das dort allseits präsente Thema Bezug nahm: Barmherzigkeit!
Die Göttinger Fahrt nach Polen verlief nicht ohne Zwischenfälle: Der erste Bully streikte. Dann beschaffte man Ersatz - der war aber auch bald kaputt. Erst mit dem dritten Bus schaffte man es in Krakau - verspätet aber immerhin - anzukommen. Freilich, so Diakon Heimann, hatte das Ganze auch sein Gutes: Durch die vierstündige Verspätung hatten sich die Jugendlichen aus Duderstadt und Göttingen immerhin besser kennengelernt. Und das ist auf einem Weltjugendtag die halbe Miete: Leute kennen lernen, Deutsche, aber auch Polen. Laura, die einen eigenen Bericht im Gottesdienst beisteuerte, betonte ebenfalls die Gastfreundschaft der Polen vor Ort. Sie ließ die Sprachbarrieren beinahe völlig vergessen. Als Symbole für den WJT, die erfahrene Gemeinschaft und das Treffen mit dem Papst legte Laura einen WJT-Rucksack, einen Strohhut mit deutsch-polnischen Farben und ein WJT-Bistum-Hildesheim-T-Shirt auf die Altarstufen.
Die Fürbitten gab es wieder in Form der schon bekannten Pray-Station: Die Leute bekamen Zettel und Kulis und konnten so ihre Fürbitten formulieren und dann vorne am Altar in eine Box werfen.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottessdienst von Julius Ruben Napp auf der Orgel oben und Julia Kopp mit Gitarre und Gesang unten, besonders während der Pray-Station. Es gab sowohl klassisches Neues Geistliches Liedgut als auch WJT-Schlager, zum Teil sogar auf Polnisch.
Nach dem Gottesdienst lagen schnell Würstchen auf dem Grill. Es gab Salate und Getränke. Und nachdem alle gesättigt waren ging es rein in den Gemeindesaal, wo Sigrid mit ihren Helfern via Powerpoint Foto um Foto zeigte. Der WJT, so darf man aus dem Abend heraus vermuten, wird wohl noch lange in den Erinnerungen der Besucher fortwirken...