Feierliche Aussendung und Segnung von fünf Männern und Frauen für die Leitung von Wort-Gottes-Feiern
Welcher Tag wäre für die Aussendung und Segnung besser geeignet als der Pfingstsonntag?
An Pfingsten feiert die Kirche ihre Geburtsstunde. Die Gefährtinnen und Gefährten Jesu erfahren sich ausgesandt, um der Welt das Evangelium zu bringen. Dazu werden Sie in besonderer Weise von Jesus gesegnet und gesandt. Gesegnet- und Gesandtsein und sind wesentlich für das Selbstverständnis der Kirche. Wir sind nicht für uns selbst Christen. Wir sind es für einander und für die Menschen, die uns begegnen. Keiner soll ausgeschlossen sein. Dir Kirche ist keine geschlossene Gesellschaft, sondern "Leib des Herrn" für die Welt. Jede und jeder Christ nimmt Anteil mit den je eigenen Gaben und Aufgaben.
Stefanie Florenz, Kurt Mengel, Petra Buschhaus sowie Christiane und Hans Reithofer haben sich im vergangenen Jahr von Martin Wirth dazu ausbilden lassen, Wort-Gottes-Feiern zu gestalten und zu leiten. Seit August 2019 finden diese Feiern in Sankt Michael regelmäßig am Dienstagabend statt. Derzeit feiern wir in unserer Kirche sogar jeden Abend das Wort Gottes.
Wir begegnen und verehren Christus im gemeinsamen Hören der heiligen Schrift, im Gebet, in der Stille und natürlich auch in der Musik. Vielen Dank an dieser Stelle allen, die sich als Musiker oder auch Solosänger zur Verfügung stellen.
Am Pfingstsonntag hat Pater Joos die fünf oben Genannten in der Gottesdienstgemeinde vorgestellt und gesegnet. Im Anschluss - hier auf dem Bild - gab es noch einen kleinen Empfang im Pfarrhof mit Blümchen, Schokolade und einem Gläschen Sekt.