Exotische Harmonien von Händel bis Elvis
Carola Piechota und Gerd Bergemann verzaubern mit ihrem Melodien
Draußen wird es jetzt zunehmend herbstlich. Der erste Schnee ist noch nicht gefallen, aber irgendwann ist es soweit. Wer in diesen Tagen etwas Wärme haben will, der muss sie sich anderweitig zuführen. Z.B. durch einen Besuch in Sankt Michael. Am Samstagabend spielten und sangen die Exotic Harmonists wieder ein buntes Potpourri von Melodien von Klassik bius Pop, von eher säkularen Chancons und christlichen Lobpreisliedern.
Dieser Abend war Konzert und Gottesdienst in einem, irgendwo zwischen frommen Hochamt und säkularem Vergnügen. Vielleicht muss sich beides ja auch gar nicht ausschließen. Schließlich pilgern Millionen Musikbegeisterte zu Bach und besuchen Millionen Christen Rockkonzerte. Das Gotteslob kennt keine Grenze - das machten Carola & Gerd heute einmal mehr deutlich. So schreiben sie auch in ihrer Ankündigung:
Geistliche und weltliche Musik stehen sich an der mächtigen, klangvollen Königin der Instrumente in einem sakralen Raum gegenüber ohne ihn zu entweihen. Einfühlsam und berührend, rockig und schwungvoll – eine unglaubliche Bandbreite der Töne. Der Zuhörer erfährt ein völlig neues Verständnis von Orgelmusik, wobei deutlich wird, dass Musik in welcher Form auch immer ein Teil von Gottes Schöpfung ist.
Viele Besucherinnen und Besucher waren gekommen. Das Duo beschränkte sich heute auf die Orgel und den Gesang (von oben). Laut Programmzettel gab es folgende Stücke:
G. F. Händel: Allegro aus der Feuerwerksmusik
G. F. Händel: Arioso – Dank sei dir Herr
M. Lorenc: Ave Maria
Miklos Rozsa: Liebesthema aus Ben Hur
P. Ngoei/C. Bräuchle: Du, du bist Gott
B. Lütke: Mit allem was ich bin
Erwin Horn: Paraphrase ü. Themen v. Wagner/Bruckner
John Rutter: I will sing with the Spirit
Edwin Lemare: Intermezzo “Moonlight”
F. M. Mendelssohn: Oh, könnt ich fliegen wie Tauben dahin
A. Park/B. Klose: Niemand als du
J. Avakian/D. Grossmann: Großer, herrlicher Gott
K. Badelt/J. Radnich: Fluch der Karibik
Arthur Green: Crying in the Chapel
E. Morricone: Nella Fantasia
M. Norman/J. Barry: James Bond Thema /Thunderball
P. Epworth, A. Adkins: Skyfall
L. W. Gilbert/T. Renis: Quando, Quando/Ramoma
John Rutter: The Peace of God
William Walton: Crown Imperial
Der Abend war eine Art musikalischer Kachelofen, an den man sich in kühlen Herbsttagen gerne schmiegt. Und der Kachelofen könnte zugleich ein Bild für die Geborgenheit Gottes sein, die sich wie ein roter Faden durch diesen Gottesdienst... äh.. Konzert zog... Am Schluss gab es sogar Zugaberufe!