Erntedankgottesdienst der Boni I in St. Nikolai

Viele Spenden für den MITTAGSTISCH

 

Am Dienstagmorgen war Schulgottesdienst der Boni I zum Thema Erntedank. Die Klasse 4b hatte es übernommen den Gottesdienst vorzubereiten. An unsere Interimskirche haben sich die Boniken mittlerweile gewöhnt. Allerdings muss man schon kräftig zusammenrücken und zusätzliche Stühle holen, damit alle Platz haben.

Im Anspiel buchstabierten die Kinder aus, was ERNTEDANK bedeutet. So kann das "R" für Regen stehen. Wieder andere Kinder steuerten einen Kyrieruf oder eine Fürbitte bei, die Frau Gießler mit einem Darum bitten wir dich Herr am Piano begleitete.

P. Hösl erzählte kurz die Geschichte vom Auszug der Israeliten aus Ägypten. Als sie nach 40 Jahren Wüstenzeit in das Land, in dem Milch und Honig fließen endlich einziehen durften, da legte ihnen Mose dringendst ans Herz: Jetzt vergesst Gott nicht! Glaubt nicht, dass IHR das alle geschafft hat, sondern dankt IHM, dass er diesen Überfluss ermöglicht hat.

Ein bisschen was von der Fülle damals wurde dann auch in Nikolai sichtbar: Unter den Klängen von Laudato si brachten die Kinder ihre Erntegaben für den Mittagstisch. Es wurde ein großer Berg an Nudeln, Konserven, Keksen und vielem anderen mehr. Mit dem Segen und einem letzten Lied endete dieser stimmungsvolle Gottesdienst. Jetzt hatte Sylvio Krüger mächtig zu tun: Die vielen Sachen müssen zum Mittagstisch rüber. Da hat er ganz schön zu schleppen...