"Die Perlen der anderen" - Teil II: Advent, Weihnachten und geistliche Musik
Am Freitagabend füllte sich der Gemeindesaal zum zweiten Mal für eine muslimisch-christliche Begegnung unter dem Titel "Die Perlen der anderen". Dieses Mal kam ein Überraschungsgast ...
Wenig überraschend war zunächst die schöne Atmosphäre des Abends. Wie schon beim ersten Treffen im Oktober gab es zunächst zwei kleine Präsentationen. Dieses Mal erzählte Pater Joos von den Advents- und Weihnachtstraditionen in unserem Kulturkreis. Der islamische Theologe Samet Er fügte dem einen kleinen Vortrag über das Prophetenverständnis im Islam hinzu und führte in die Praxis der wichtigsten Feierlichkeiten ein, insbesondere in den Ramadan und das daran anschließende Zuckerfest. Im Anschluss an die Vorträge gab es Musikalisches: Antonia Freise spielte auf der C-Flöte "Maria durch den Dornwald ging" und begleitete auf der F-Flöte die anwesenden Christen beim Singen von "Macht hoch, die Tür'". Um auch einen Eindruck vom Weihnachtsabend zu geben, wurde das Licht ausgedreht und die Christen sangen zwei Strophen von "Stille Nacht" - begleitet am Klavier von Ewa Wiglinski. Dann kam der Überraschungsgast, Huzeyfe Aydogmus aus Köln. Er spielte auf der Ney, einem Blasinstrument aus Schilfholz. Für ein paar Minuten verwandelte sich der Raum in eine orientalische Oase.
Der zweite Teil des Abends fand dann wieder verteilt statt an Stehtischen und kleinen Sitzgruppen. Bei Leckereien aus den verschiedenen Traditionen wurde das Gehörte vertieft und manche Geschichte erzählt, die uns einander näher brachte. Ein wunderschöner Abend. Herzlichen Dank allen, die mitgeholfen haben, dass er wieder so reibungslos und fröhlich stattfinden konnte.