Die Boni I geht in die Ferien!
Schulabschlussgottesdienst unserer Grundschule in Sankt Michael
Heute, am Donnerstag feierte die Schulgemeinschaft der Bonifatiusschule I ihren Abschlussgottesdienst. Da die Erstkommunion der Drittklässler schon erfolgte, ist dieser Abschlussgottesdienst immer eine komplette Eucharistiefeier.
Viele Kinder waren im blauen Boni I - Shirt gekommen. Am Klavier war wieder die Schulleiterin, Frau Gießler, persönlich. Vorbereitet hatte den Gottesdienst die 3b mit Frau Woltersdorf. Wie immer bei unseren Schulgottesdienst kamen viele Kinder mit einem Satz, einem Bußruf oder einer Fürbitte zu Wort.
Die Katechese war zweigeteilt. Zunächst packten die Kinder einen großen Koffer, in den sie Symbole hineinlegten, die ihre Sehnsucht für die Urlaubszeit ausdrückten: Da war ein Kissen für die ersehnte Ruhe dabei, Bücher zum Schauen und Lesen für Schmuddelwettertage, eine große Brille, damit man die Eindrücke auch wirklich wahrnimmt, usw. In einem zweiten Teil trat dann der Patron der Schule, der heilige Bonifatius auf. Er wurde kurz vor seiner Reise von England nach Deutschland noch vom Reporter Jakob interviewt. Die Mönche seines Heimatklosters hatten Bonifatius eine Schriftrolle mitgegeben, auf der ein berühmter Reisesegen stand, den Bonifatius dann auch in akzentfreiem Englisch vortrug, was von Jakob übersetzt wurde.
Am Ende des Gottesdienstes wurden die Viertklässler feierlich verabschiedet. Bei aller Freude immer auch ein bißchen traurig. Die Drittklässler hatten für jeden von ihnen einen Koffer gemalt, auf dem der Reisesegen des Bonifatius draufstand - natürlich in Deutsch und Englisch!