Der Gott des Lebens
Feierliche Osternacht in der Klosterkirche St. Christophorus in Reinhausen
Auferstehung feiern bedeutet das Leben feiern – und das haben wir in Reinhausen gemacht. Beginnend am Osterfeuer sind die vielen Gläubigen in die dunkle Kirche eingezogen und haben das Licht des auferstandenen Jesus Christus mit sich gebracht. Hubert Schmoll und viele Helfer haben es wieder ermöglicht, dass in Reinhausen die Osternacht gefeiert wurde.
Eine ganze Schar von Ministranten und viele Göttinger sind nach Reinhausen gekommen, um die Osternacht zu feiern. Nach dem Einzug mit der Osterkerze wurde die Kirche schnell vom Schein vieler Kerzen erleuchtet und vom Exsultet – gesungen von Stephan Diedrich – erfüllt.
Nach den alttestamentarischen Lesungen erklang das feierliche Gloria, mit dem die Fastenzeit endgültig besiegt ist: Die Orgel und Glocken sind wieder zu Leben erwacht, der Flügelaltar wurde aufgeklappt und Pater Rieder SJ wechselte sein Messgewand: statt violett ist nun bis Pfingsten weiß die liturgische Farbe. Nach der Lesung aus dem Römerbrief schloss sich ein dreifaches Halleluja an, bis endlich das Evangelium verkündet wurde: Das Grab ist leer, Christus ist erstanden, so wie er es gesagt hat! „Wer ist Gott?“ fragte Pater Rieder SJ in seiner Predigt und kam nach einer kurzen Reflexion der gehörten Lesungen zur Antwort: „Unser Gott ist der Gott des Lebens! Das ist die Botschaft aller Texte und der Auferstehung. Und er will dieses Leben für uns, ein Leben in Fülle: heute, morgen und in Ewigkeit.“
Zur Tauferneuerung wurde zunächst das Osterwasser geweiht, mit dem die Gemeinde dann besprengt wurde. Die Taufe ist das Zeichen dafür, dass wir immer mit Christus verbunden sind, zu ihm gehören. Der restliche Gottesdienst lief dann „normal“ ab, bis auf die Speisensegnung am Schluss: Sowohl die Eier, die von den Ministranten verteilt wurden, als auch alle mitgebrachten Speisen wurden nach altem Brauch gesegnet.
Vielen Dank allen, die diese Feier ermöglicht haben und so zahlreich gekommen sind.
Frohe und gesegnete Ostern, Ihnen und all Ihren Lieben!