Das größte Geschenk ist Jesus...

Adventsgottesdienst der Boni I

 

 

 

„Das größte Geschenk ist Jesus...“

Adventsgottesdienst der Boni I

Heute morgen kamen die Schülerinnen und Schüler der Boni I mit ihren Lehrern in die St. Nikolai Kirche, um einen Adventsgottesdienst zu feiern. Die drei Kerzen am Adventskranz wurde angezündet und Schüler der Klasse 2a stellte verschiedene biblische Figuren vor, die man auch in der Krippe findet: die Engel, die Hirten, die Schafe, den Ochsen, den Esel, Josef, Maria und das Jesuskind. Auch der Stern von Betlehem wurde nicht ausgelassen!

P. Matthias Kramm stellte zu Beginn klar: Jesus wurde nicht in einem Königspalast geboren, sondern in einem Stall. Das Jesuskind hat also kein weiches und warmes Bett gehabt, sondern wurde nach seiner Geburt in eine Krippe gelegt. Aber der Stall ist offen für alle, nicht nur für die Reichen und Mächtigen. Auf diese Weise ist Jesus allen Menschen – arm und reich, groß und klein, dick und dünn – nahe.

Doch dabei wollten es die Schülerinnen und Schüler nicht bewenden lassen. So füllten sie eine kleine Krippe symbolisch mit Stroh, um es dem Jesuskind so angenehm wie möglich zu machen. Bei jeder Strohgarbe versprachen sie eine gute Tat: So wurde die Krippe u.a. mit Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit ausgepolstert.

Für die Musik setzte sich Rektorin Frau Gießler an die Orgel und wieder einmal erwies sich die Boni I als eine sangesstarke Truppe! Danach ging es wieder zurück in die Schule. Nur noch acht mal schlafen, dann kommt das Christkind...