Das Gerüst ist raus! Der Raum wird sichtbar!
Erstmals kann man sich einen ersten Eindruck vom neuen Kirchenschiff machen!
Anfang Juni konnten wichtige Arbeiten in unserer Kirche abgeschlossen werden, so dass das Gerüst nicht mehr nötig ist. So kann man sich einen ersten Raumeindruck der neuen Kirche verschaffen.
Ist unsere Kirche überhaupt groß oder klein? Da wir seit vielen Monaten in Göttingens größter katholischer Kirche, in St. Paulus, zu Gast sind, haben wir uns wohl etwas an einen größeren Raum gewöhnt. Entsprechend wirkt das viel kleinere Sankt Michael natürlich vergleichsweise klein. Besonders als es voll von Gerüsten war konnte man diesen Eindruck gewinnen. Jetzt freilich, wo alles Gerüst draußen ist, wirkt der Raum (wieder) groß. Es wird wohl immer eine Frage der Relativität bleiben.
Man darf gespannt sein wie es weitergeht. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Ob noch in dieser Woche der neue Altar kommt? Durch die bereits eingebaut Alabasterwand in der Apsis kann man schon etwas ahnen, welches Flair die Kirche haben wird. Es scheint sich aber doch der grün-blaue Farbton abzuzeichnen, der besonders auf dem allerersten Entwurf vorgeherrscht hat und der ja auch zu dem eindeutigen Votum des Preisgerichtes geführt hatte.
Die Fachleute sagen unisono, dass man sowohl innerhalb des Zeit- als auch Finanzrahmens ist. Das hört man gerne, denn als Laie kann man nicht wirklich abschätzen, ob dies der Fall ist oder nicht. So oder so: Es bleibt spannend.