CURSILLO : froh, fromm und farbenprächtig - Abschluss des viertägigen Glaubenskurses
Nach vier sehr dichten Tagen geht es jetzt in den Glaubensalltag! Gottes Segen, CURSILLOS!
Zum ersten Mal fand im Michaelsviertel ein CURSILLO statt, d.h. ein Glaubenskurs mit viel Informationen, aber auch mit viel gemeinsamen Singen, Essen und Feiern. Das Programm war durchaus steil und dicht. Freilich ist das ganz im Sinne der CUSILLOs, denn jetzt folgen ja viele Alltage, in denen sich das Einverleibte erstmal setzen kann und muss.
Heute zum Abschlusstag waren auch die CURSILLOs aus dem ganzen Bistum eingeflogen, um den neuen Kursteilnehmerinnen zu verdeutlichen, dass sie jetzt Teil einer Gemeinschaft sind. Und die Alt-CURSILLOs haben sich nicht lumpen lassen, sind in großer Zahl angreist und haben leckeren Kuchen für die üppige Kaffeetafel mitgebracht, mit der der Abschluss des Kurses eingeleitet wurde.
Nach der Pause und dem Smalltalk bezogen die Teilnehmerinnen dann mit den hinzugekommenen Gästen noch einmal die ANCORA - Räume, in denen der größte Teil des Kurses stattgefunden hat. Zunächst gaben Alt-CURSILLOs Zeugnis, wie es mit ihrem ersten Kurs war und was seitdem passiert ist. Dann erzählten auch die jetzigen Kursteilnehmerinnen (es waren 17 Frauen, leider kein einziger Mann!) von ihren frisch gemachten Erfahrungen. Regina Möhring moderierte die Runde und flechtete ein paar Lieder ein. Wie immer bei den CURSILLOs einerseits ein lockerer, unverkrampfter Kreis, aber immer auch mit Tiefgang und sehr persönlichen, nie aber peinlichen Statements.
Schlusspunkt war dann die Abschlussandacht in der Michaelskirche. (Die als Kurskirche zunächst angedachte Kapelle der Jesuiten erwies sich übrigens schon bald als zu kein, so dass man zeitweise in den Gemeindesaal auswich). Pfarrer Norbert Hübner, selbst begeisterter CURSILLO, öffnete den Tabernakel für eine Aussetzung des Allerheiligsten. Es gab ein Schriftwort, eine kurze Auslegung und viel Musik. Dann bat Pfarrer Hübner die Kursteilnehmerinnen nach vorne und überreichte jeder ein kleines Kreuz, das an diesen Kurs erinnern möge. Mit der CURSILLO - Fanfare "De colores", einem echten Ohrwurm, endeten die vier Tage. Die CURSILLOs sind eine fromme, aber auch farbenprächtige und v.a. fröhliche Truppe innerhalb der katholischen Kirche. Vielleicht brauchen wir in diesen Monaten diese Fröhlichkeit mehr als vieles anderes...