Bauausschuss "Innenrenovierung" besichtigt Kirchen im Sauer- und Siegerland

Informationen vor Ort mit dem Kirchenrestaurator Dieter Berchem und Glaskünstlerin Marie-Luise Dähne

 

Der Bauausschuss von Sankt Michael unternahm heute einen eindrucksvollen Schritt in Sachen anstehender Innenrenovierung unserer Kirche: Hubert Schmoll und Marion Kuß vom Kirchenvorstand, Horst Richter, der schon bei der letzten Renovierung dabei war, Matthias Freise vom PGR, Wolfgang Müller (engagiert sich besonders in Sachen Fundraising), sowie Sylvio Krüger und P. Manfred Hösl SJ. Der Blick in schön gestaltete Broschüren kann den Blick in eine Kirche nicht ersetzen, auch wenn man immer wissen muss: man kann keine Kirche kopieren! Unsere Kirche hat ihre eigenen Chancen und Herausforderungen. Aber gerade deshalb ist es nötig mal einen Blick auf andere Entwürfe zu werfen, um den eigenen Vorstellungshorizont zu weiten.

Ziel waren drei Kirchen, die vom Kunstrestaurator Dieter Berchem (Essen) und Marie-Luise Dähne (Berlin) gestaltet worden sind. Erste Anlaufstelle war die Kirche Mariä Himmelfahrt in Meschede. Dann ging es weiter nach Ramsbeck in die Pfarrkirche St. Margaretha. Den Abschluss bildete eine Kirche im benachbarten Siegerland: St. Augustinus in Hilchenbach. Frau Dähne und Herr Berchem stellten "ihre" Kirchen vor. Die Herausforderung bestand bei allen Kirchen darin, von einem gegeben Bau auszugehen und "das Beste daraus zu machen." Dies ist ihnen auch - so die Überzeugung der Reisenden - auch gut gelungen. Alle Kirchen sind sehr verschieden, wirken aber alle hell, leicht und freundlich. Die Symbolik ist offen und dezent.

Nach mehreren Stunden Autofahrt kehrten die Expeditionäre etwas geschafft, aber reich an Eindrücken zurück. Als nächstes steht ein Treffen mit Verantwortlichen des Bistums auf dem Programm. Da gilt es den besonderen Status von Sankt Michael darzulegen, denn ohne Mithilfe aus Hildesheim wird die Gemeinde keine großen Sprünge machen können...