Auf den Spuren von Bischof Bernward
Ministranten - Ausflug nach Hildesheim
Auf Initiative von Stephan Kleinjohann haben die Erwachsenen-Messdiener am vergangenen Samstag einen Ausflug nach Hildesheim gemacht. Leider waren wir wegen kurzfristiger Absagen nicht ganz vollzählig unterwegs.
Mit dem „Metronom“ ging es am späten Vormittag durch die goldene Herbstlandschaft in die Domstadt.
Dort angekommen ging es gleich zum Dom, wo uns durch eine sehr kompetente, nette Führerin unsere Bischofskirche mit ihren Kunstschätzen nahegebracht wurde. Tief beeindruckt standen wir vor der Bernwardstür, dem Taufbecken, dem Hezilo-Leuchter und der Christussäule. Bei unserem Rundgang fehlte der Kreuzgang mit dem 1000-jährigen Rosenstock ebenso wenig wie der Besuch der Krypta.
Nach so viel Nahrung für Augen und Geist stärkten wir uns körperlich in einem herrlichen, kleinen Café mit Kuchen, Kaffee, Tee und heißer Schokolade.
Anschließend besuchten wir – wie sollte es anders sein als Samiki-Gruppe – die St. Michaeliskirche, einer der Kirchenbauten der ersten Jahrtausendwende schlechthin. Dort wurde unser Rundgang durch die Probe des Chors musikalisch untermalt. Die großartige Architektur der Kirche und die wunderschöne gemalte Holzdecke hinterließen bei uns einen tiefen Eindruck.
Wieder zurück in Göttingen klang der schöne Tag bei einem türkischen Abendessen und mit der Frage aus: „Und wo fahren wir beim nächsten Mal hin?“
Regina Möhring