Am vergangen Samstag, 4.11.17, fand die Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen Sternsingeraktion im Lumière statt
Eingeladen waren interessierten Kinder und Erwachsene aller Gemeinden aus Göttingen
Nach den Begrüßungsworten, hat sich die neue Jugendbildungsreferentin des Dekanates Julia Canelo vorgestellt. Bevor der offizielle Sternsingerfilm mit und von Willi Weitzel losging, haben alle anwesenden Kinder und Eltern gemeinsam das diesjährige Aktionslied angestimmt. Dann ging es los mit der Filmvorführung.
Willi Weitzel, deutscher Reporter und bekannt aus dem Kinderfernsehen (z.B. Willi wills wissen) war wie schon in den vergangen Jahren auch diesmal wieder im Beispielland unterwegs. Für die Sternsinger hat er Menschen in Indien besucht und sie in ihrem jeweiligen Alltag begleitet. Dabei lag sein Augenmerk vor allem auf der ausbeuterischen Kinderarbeit und den krankmachenden Arbeitsbedingungen in Indien.
Im Film wurde aber auch deutlich, wie wichtig die Sternsingeraktion ist, um Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern zu verwirklichen. Und das damit Kinder hier bei uns den Kindern weltweit helfen können. Um den Vormittag nicht ganz so melancholisch ausklingen zu lassen, hat das Lumière-Team noch einen Kinderfilm im Anschluss gezeigt. Diesmal ging es um einen zappeligen Jungen und seine Art die Welt zu sehen.
Somit ist der Auftakt der Sternsingeraktion gemacht. Wir vom Vorbereitungsteam freuen uns auf viele Kinder, die an dieser Aktion teilnehmen wollen, um Kindern in Indien zu helfen.
Für das Vorbereitungsteam
Charity Schmets-Niwar