Ab heute ist die Jesuskerze 40 Tage lang aus!
Ascherdonnerstag in der KiTa
Am Aschermittwoch hat der Pfarrer leider keine Zeit mehr in die KiTa zu gehen gibt es dort einen "Ascherdonnerstag". Aber auch in der KiTa weiß man Bescheid, was die Fastenzeit ist und wie man sie gestalten könnte. "Nicht lügen", meinte ein Mädchen. "Nicht kneifen!" ein Junge. "Auf Süßigkeiten verzichten!" ein drittes Kind. Viele Vorschläge kamen da zusammen. Aber man kann ja nicht nur Schlechtes vermeiden: man kann auch Gutes tun!
Jetzt wurden die letzten Karnevalslgirlanden zusammen mit den Palmzweigen vom letzten Jahr verbrannt. Ausnahmsweise hofften alle, dass der Feuermelder mal NICHT funktioniert. Aber ein Kanne Wasser stand für alle Fälle parat. Alle guckten zu, wie das Feuer schnell brannte und dann nur noch Asche übrig blieb.
P. Hösl sammelte die Asche in einem Schüsselchen. Alle Kinder und Erzieherinnen, die dies wollten, bekamen dann ein Aschekreuz auf die Stirn. Jetzt beginnt meine ganz persönliche Fastenzeit.
Sichtbares Zeichen, dass jetzt eine besondere Zeit beginnt war auch, dass P. Hösl die Jesuskerze ausblies. An Ostern werden wir wieder einen großen Kreis bilden. Und dann werden wir sie wieder anzünden. Die Tage bis dorthin wollen die Lügner, Kneifer und Schleckermäuler ganz individuell gestalten.