25 Jahre Mittagstisch - das Sommerfest I

Unterstützend mit dabei die Afrikagruppe und der Eine Weltladen

 

 

Am Samstag begannen die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Mittagtisches - übrigens ziemlich parallel zum Anstich des traditionellen Oktoberfestes in München. In Göttingen und beim Mittagstisch ist alles eine Nummer kleiner, aber feiern können wir auch. Engagierte und der Förderverein hatten eine Dreiteilung des Festivitäten veranschlagt - das Sommerfest sollte die Ouvertüre zum Festreigen sein.

Klimatisch wurde das Fest dem Namen halbwegs gerecht, manchmal kam sogar richtig die Sonne durch. Der Koordinator vor Ort, Eberhard Walter, hatte schon die Tage vorher alles generalstabsmäßig geplant. Bereits am Freitag hatte man ein großes Zelt auf dem jetzt autofreien Parkplatz aufgestellt. Kleinere Zelte sollte es für die Mittagsessensausgabe geben, sowie für den Kuchenstand, den die Afrikagruppe beisteuerte.

Um die Mittagszeit fanden sich immer mehr ein und die gelieferten Essensbehälter verströmten ihren Duft. Es gab Pasta, einmal mit Fleischsoße und einmal vegetarisch. Dazu konnte man sich einen Salat nehmen und das ganze Menü mit Kaffee und Kuchen abschließen. Solchen gab es auch To-Go: Der Eine Weltladen hatte nämlich einen kleinen Stand mit den dort vertriebenen Kostbarkeiten aufgestellt.